Donnerstag, 27. Juli 2017
Startseite > Über die Zauberschule > Über Peter Helten
template by 2bdesign.de

Über Peter Helten



Peter Helten, der Leiter der Schule, bekannt als der Zauberer mit der Tasche, zauberte sich 1952 ans Licht der Welt. Durch seinen Vater, Fritz Helten, von Beruf Bäckermeister und selbst Hobbyzauberkünstler wurde er schon mit 7 Jahren vom Zaubervirus infiziert.

Anläßlich des 25jährigen Jubiläums des Magischen Zirkels von Düsseldorf im Jahre 1965 trat er im zarten Alter von 12 Jahren zusammen mit diesem unter dem Motto “Vater lernt zaubern” auf die Bretter, die die Welt bedeuten können. 1968 wurde er mit 15 Jahren auf Beschluß des damaligen Hauptvorstandes des MZvD ausserordentlich als jüngstes Mitglied aufgenommen.

Unter dem Künstlernamen Pitt Hill nahm er 1970 an der Weltmeisterschaft der Zauberer in Amsterdam in der Sparte “Kartenmagie” teil, belegte als jüngster Teilnehmer einen 5. Platz und bekam eine besondere Anerkennung. Bei den in den siebziger Jahren eingeführten Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst beteiligte er sich in den Sparten “Allgemeine Magie” und “Kinderzauberei” zweimal erfolgreich an Vorentscheidungen (erste und zweite Plätze) und wurde 1978 Deutscher Vizemeister in der Sparte “Kinderzauberei”.

Immer mal wieder saß er in der Jury bei den dann regelmäßig durchgeführten Meisterschaften und zeigte besonderes Engagement bei der Eingliederung der jüngeren Zauberkünstler in den Magischen Zirkel von Deutschland. Auch war er Mitglied der legendären “Quick-Trick-Parade” des Ortszirkels Düsseldorf, die den großen Preis des MZvD in Hamburg gewinnen konnte. Dem Magischen Zirkel in Düsseldorf ist er bis heute als aktives Mitglied verbunden.

Er finanzierte sein Lehrerstudium mit der Zauberkunst, unterichtete danach im Schuldienst. Seit 1990 arbeitet er als professioneller Zauberkünstler bundesweit mit überwiegenden Veranstaltungen im Marketing- und Businessbereich. Darüber hinaus ist er Berater bei Theater- und Fernsehproduktionen, leitet freiberuflich zahlreiche Workshops im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in der Lehrerfortbildung mit den verschiedensten Trägern. Zunehmend mehr gibt er auch mit seiner mobilen Zauberschule Workshops und Seminare im Bereich der Trainerausbildung für zahlreiche Firmen.

Einen Traum erfüllte er sich im Jahre 2001 mit der Eröffnung einer eigenen Zauberschule zur Förderung des Nachwuchses in Schloß Eulenbroich.
"Die 1. Rösrather Zauberschule"
Peter Helten ist verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und wohnt in Rösrath bei Köln.

Webseite von Peter Helten

Infos über Peter Helten zum Download oder Ausdrucken als pdf-Datei